Unser Pizzabäcker Dragos

Das ist Dragos. Dragos ist unser Pizzabäcker. Auch wenn wir erst in 2 Wochen eröffnen ist er schon seit Mai bei uns. Um sich langsam einzuarbeiten. Um bei den vielen Vorbereitungen zu helfen. Aber auch, um seinem Handwerk noch einen besonderen Schliff zu geben.

Wir haben Dragos nämlich vor kurzem für mehrere Wochen nach Neapel geschickt. Nicht unbedingt, weil man da einen netten Urlaub verbringen kann. Vielmehr weil dort die Pizza erfunden wurde. Und weil man dort mit dem Thema besonders „streng“ umgeht. Wenn es um die Qualität der echten neapolitanischen Pizza geht kennt der Süditaliener nämlich kein Pardon, ääh Scusi. Die „Associazione Verace Pizza Napoletana“ hat sich zur Aufgabe gemacht, für entsprechende Regeln und deren Einhaltung zu sorgen. Seit einigen Jahren gibt es sogar eine EU-Verordnung, die all dies schützt.

Es fängt an mit der richtigen Teigbereitung. Mindestens 24, manchmal sogar 72 Stunden muss er gehen. Denn eine lange Gärung und ein spezielles Mehl machen den Teig bekömmlich. Dann liegt auch nichts schwer im Magen. Weiter geht es mit den Belägen. Die sind sehr speziell und sehr hochwertig. Zum Beispiel als Käse nur bester Büffelmozzarella oder Fior die latte, Tomaten aus San Marzano am Fuße des Vesuvs, bestes Olivenöl, und so weiter.

Ist die Pizza fertig belegt, kommt sie in den Ofen. Aber nicht in irgendeinen normalen Pizzaofen, sondern einen Kuppelofen mit fast 500 Grad Hitze. So ist die Pizza schon nach rund 90 Sekunden fertig und nur so „verkochen“ die Zutaten nicht, sondern erhalten ihren guten Geschmack.

Dragos hat das alles in Neapel gelernt und den Zertifikatslehrgang erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann er es kaum erwarten, bis es im BREXX endlich losgeht.

Teile diesen Inhalt